Unser Tätigkeitsbereich umfasst die Themenfelder Forschung, Planung und Entwicklung im Zusammenhang mit eisenbahntechnologischen Fragestellungen. Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit im System Bahn haben für uns oberste Priorität. Wir lieben Züge, Technik und die Personen, die sich für diese Themen interessieren. Mit unseren disruptiven Ansätzen werden wir in den kommenden Jahren den Eisenbahnbetrieb optimieren und somit nachhaltig zur Kapazitätssteigerung der bestehenden Infrastruktur beitragen. Dafür suchen wir Dich!
Jurist:in Patentrecht und IP-Management (all genders)
In dieser spannenden und abwechslungsreichen Position arbeitest Du gemeinsam mit dem Management (CEO, COO) als auch dem Leiter der technischen Forschung & Entwicklung und unterstützt diese Positionen in allen rechtlichen Fragestellungen rund um die Themen Patente sowie IP-Management. Dein Aufgabenfeld erstreckt sich von der Unterstützung bei der Formulierung von Patenten, dem Erstellen und Verhandeln von Kooperationsverträgen bis über den gesamten Bereich des IP-Managements. Technik im internationalen Kontext soll Dich also nicht abschrecken!
Deine Aufgaben:
-
Mitwirkung bei der Erstellung von Patentanträgen sowie die Nachverfolgung dieser,
-
Erstellung und Verhandlung von Verträgen (Schwerpunkt IT-, IP- und Softwareverträgen) sowie Kooperationsverträgen im Bereich von Technologiepartnerschaften
-
Verantwortung für Geheimhaltungsvereinbarungen mit Kunden und Lieferanten
-
Aufbau und Betreuung eines IP-Managements zur Wahrung und Sicherung des geistigen Eigentums
-
Unterstützung der Geschäftsführung in umfangrechen rechtlichen Thematiken
Dein Profil:
-
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften
-
Detailwissen im Bereich des Patentrechtes / IP-Managements
-
Interesse an der Mitarbeit zur Lösung komplexer technischer Fragestellungen, vor allem in Kontext zum Eisenbahnwesen sowie die diesbezüglich notwendige juristische Unterstützung
-
Sehr gute Korrespondenz- und Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache
-
Selbstständige und genaue Arbeitsweise sowie Interesse an einem breiten Aufgabengebiet
-
Bereitschaft zu laufender Fortbildung in unseren Tätigkeitsbereichen
-
Gelegentliche Dienstreisen empfindest Du als angenehme Ergänzung zum Büroalltag
Unser Angebot an Dich:
Nach einer umfangreichen Einführungsphase in die Schwerpunkte und Aufgabenstellungen gestaltest Du in enger Abstimmung mit der Geschäftsführung die Stabstelle „Joint Ventures und IP-Management“ und hast die Chance, Dein vorhandenes Wissen weiter zu vertiefen und Neues dazu zu lernen.
Weitestgehend flexible Arbeitszeiten machen Beruf und Privates gut vereinbar.
Ein moderner Arbeitsplatz im Einzel- bzw. Doppelbüro in einem Bürogebäude nur unweit vom Bahnhof Heiligenstadt, kurze Entscheidungswege und ein Umfeld zur Förderung disruptiver Denkansätze.
Wir bieten ein Bruttomonatsgehalt ab € 4.285,- auf Vollzeitbasis (40 Stunden) mit der Möglichkeit zur Überzahlung je nach Vorerfahrung und Qualifikation.
Umfassendes Angebot an Benefits wie Fitnessraum (kein Nutzungszwang), Klimaticket, Saft-, Kaffee- und Tee Bar. Offene und freundliche Unternehmenskultur
Wir freuen uns auf eine aussagekräftige Bewerbung inkl. Motivationsschreiben und Lebenslauf
via E-Mail an mitanbord@prodes-rail.com.
Deine Ansprechpartnerin ist Sabine.
Jetzt bewerben
|